Skip to main content
search

Alters- und Hinterbliebenenvorsorge

Während die Hinterbliebenenabsicherung schon immer ein Thema war, teils durch Sterbekassen, teils durch Lebensversicherungen hat die Altersvorsorge in den vergangenen drei Jahrzehnten einen ungeahnten Stellenwert in der Palette der Vorsorgeprodukte eingenommen.

Aufgrund der zunehmenden Lebenserwartung der Bevölkerung reicht die staatliche Rente, trotz Überschüssen in der Rentenkasse, nicht aus, den einzelnen Personen den Lebensstandard zu sichern. Welche Möglichkeiten der privaten Vorsorge sich bieten, erfahren Sie in den nächsten Kapiteln.

Meldung vom 21.08.2024: Jeder 5. Rentner ist von Altersarmut bedroht. Das ist gegenüber 2023 eine Zunahme von 10%!

Betriebliche Altersvorsorge nutzen

Die Entgeltstatistik der Bundesagentur für Arbeit hat für das Jahr 2023 festgestellt, dass jeder siebte Arbeitnehmer in der Bundesrepublik zu den Geringverdienern gehört. Das gilt besonders für Bedienstete im Bereich der wirtschaftlichen Dienstleistungen, des Sozialwesens, der Pflege, des Baugewerbes, der Land- und Forstwirtschaft und im Gastgewerbe. Die Konsequenz dieses Umstands für den Umfang der späteren Rente ist gravierend.

Das geringe Einkommen ermöglicht daher nur geringe private Altersvorsorge. Umso dringender ist der Aufbau einer betrieblichen Altersvorsorge, zu deren Durchführung jeder Arbeitgeber für seine Angestellten verpflichtet ist. Informieren Sie sich in unserem Hause.

Wünschen Sie ein unverbindliches Angebot oder eine Beratung?

Rufen Sie uns an. 030 300 109-0

Buchen Sie online einen Termin

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Das könnte Sie im Bereich Altersvorsorge auch interessieren:
Riesterrente
Riesterrente
Basisrente (Rürup)
Basisrente (Rürup)
Lebensversicherung
Lebensversicherung
Private Rentenversicherung
Private Rentenversicherung
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebliche Altersvorsorge

Gute Bewertungen sind die besten Empfehlungen.

Das sagen unsere Kunden über uns:

makler.de - Finde deinen geprüften Makler